Tipps & Extras 

 

"Chateau de la Bourdaisière" an der Loire

Seit 1998 zieht der Schloßherr, Prinz Louis Albert de Broglie, über 650 Tomatensorten und cirka 100 verschiedene Dahlien.

Der Garten ist zu besichtigen und wer dort noch etwas mehr Zeit verbringen möchte, kann in einem der 22 Zimmer und 5 Appartements des Schloßhotels übernachten.

Chateau de la Bourdaisière, Montlouis-sur-Loire, France

www.labourdaisiere.com 

 

Nicht ganz so weit weg, im landschaftlich mindestens ebenso schönen Elsaß gibt es eine Adresse für alle, die gerne gut essen (natürlich gibt es noch viele andere in diesem Landstrich, aber das Essen im folgenden Restaurant, die netten Besitzer und Angestellten sind etwas besonderes).

Sollten Sie einmal den schönen Winzerort Mittelbergheim besuchen, so lädt das Restaurant der Familie Dietrich-Selz zu einem Besuch ein-hier die Adresse:

"Au raisin d'Or"

1 Rue Principale, 67140 Mittelbergheim

Telefon:0033 388089354 

 

"Yalding Organic Gardens"

Wer einmal Südengland besucht, sollte eine Besichtigung des biologischen Schaugartens in Yalding, Kent nicht versäumen (er wird von der in England führenden Organisation für biologisches Gärtnern geführt, der HDRA-Henry Doubleday Research Association). Von der Herstellung eigenen Komposts, bis zur Mischkultur und der Vorstellung alter Geflügelsorten (wie etwa "Old Speckled Hen"-nicht nur der Name eines Oldtimers und einer engl. Biersorte), wird das ganze Spektrum an ökologischem Gärtnern abgedeckt-und das nicht stur und langweilig, sondern mit bewundernswerten Pflanzbeispielen. Die schön angelegten Blumen- und Gemüserabatten regen zum Nachpflanzen an. Ein Cafe, das mit lokalen biologischen Produkten aus dem eigenen Garten oder aus der nahen Gegend (nach Slow Food-Kriterien ) kocht, rundet den Garten ab.

Yalding Gardens, Benover Road, Yalding, near Maidstone, Kent, ME186EX England

www.yaldinggardens.org

 

Etagenprimeln

England, Schottland und Wales bieten eine fast unüberschaubare Fülle an wunderbaren Gärten-hier nur eine kleine Auswahl:

      

Schottische Bluebells

R.H.S. (Royal Horticultural Society) Garden "Rosemoor" in Great Torrington, North Devon EX 38 8PH

Ein beeindruckender Garten den die RHS 1988 vererbt bekam-von den ursprünglichen 8 acres auf inzwischen 65 acres erweitert-mit wunderbaren Blumenrabatten und reedgedeckten Pavillons 

 

Mixed Border-Dunrobin Castle

 "Sissingurst Castle Garden"

 Unter anderem mit seinem berühmten weissen Garten, ist er ein Muss-aber leider auch oft überfüllt-dennoch: Man sollte einmal dort gewesen sein und den Garten der Autorin Vita Sackville-West und ihres Mannes durchstreift und bestaunt haben.

 Clematis montana  

"Scotney Castle"

und sein Landschaftsgarten-ganz in der Nähe von Sissinghurst: Ein wunderbarer Park mit einer romantisch verfallenen Burgruine (von Glyzinen umrankt) in der Mitte eines breiten Wassergrabens.

 

Rhododendron Teich

 "Inverewe Gardens"-

ebenfalls ein Garten der königlichen Gartenbaugesellschaft, obwohl hoch oben an Schottlands oft rauher Westküste gelegen (nahe Gairloch), profitiert dieser schöne Garten (u.a. mit ausgefallenen Pflenzen vom Himalya und einem herlichen Küchen-u. Obstgarten) vom milden Golfstrom.

 

"Dunvegan Castle & Garden"-

das Schloss des Highlander Clans der MacLeods auf der schottischen Insel Skye, hat einen zwar nicht riesigen, aber schönen und üppig bepflanzten Garten.

    

Meconopsis in Dunvegan

Und wenn wir uns schon auf der Insel Skye befinden, von der es heisst, sie sei ganz Schottland in Kleinformat: Im Süden der Insel, im kleinen Ort Kyleakin, direkt am Wasser und gegenüber einer Burgruine gelegen, findet man mit dem "White Heather Hotel" eine schöne, gemütliche Unterkunft-die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Besitzerehepaares ist unwahrscheinlich!!!

Scottish hospitality at it`s best!

www.whiteheatherhotel.co.uk 

  

                 

"Cawdor Castle"

Nahe Inverness gelegen, ist das Schloss einfach zu erreichen und lädt ein, sowohl seine blühenden Borders, seinen Knotgarden mit Kräutern oder auch die Goldregenallee (wie es sie auch im ehemaligen Garten von Rosemary Verey gibt) zu entdecken

  

Mohnwiese mit Bienenkörben

 

Da es hier nicht nur um Reisetipps gehen soll, sondern Info`s zu Tomaten aus allen möglichen Bereichen aufgeführt werden, hier noch eine Adresse, die über die gesundheitlichen Vorteile des Tomatengenusses aufklärt und aufzeigt, bei welchen Krankheiten die verstärkte Aufnahme der Tomate (und anderer Gemüse) in den täglichen Speiseplan besonders empfohlen wird.

"World Healthiest Foods": www.whfoods.org

 

 

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld